Hygieneprüfung nach VDI 6022

So wichtig wie die Luft zum Atmen…

Diese Aussage sagt fast alles. Luft ist unser wichtigstes Lebensmittel.

Ohne Nahrung kann ein Mensch mehrere Wochen überleben, ohne Wasser einige Tage. Aber ohne Luft nur wenige Minuten.

Vor diesem Hintergrund muss über die Notwendigkeit von hygienisch einwandfreien Lüftungsanlagen nicht mehr diskutiert werden. Und doch werden RLT Anlagen in vielen Gebäuden, gerade im Hinblick auf den hygienischen Zustand oft sehr vernachlässigt.

Die Verfügbarkeit von gesundheitlich zuträglicher Atemluft ist für alle Menschen wichtig.

Der Nachweis hierüber kann über eine regelmäßige Hygieneprüfung nach VDI 6022 geführt werden.

Dies ist wichtig für:

·         Den Anlagenerrichter zum Nachweis, dass die von Ihm errichtete Anlage zum Zeitpunkt der Abnahme in hygienisch einwandfreiem Zustand war.

·         Für den Anlagenbetreiber zum Nachweis, dass die von ihm betriebene Anlage so betrieben wird, dass den Nutzern eine hygienisch einwandfreie Luft zur Verfügung steht.

Durch regelmäßige Prüfungen können hygienische Mängel frühzeitig erkannt und beseitigt, und so gesundheitliche Beeinträchtigungen für die Nutzer vermieden werden.

Die VDI 6022 gilt allgemein als Anerkannte Regel der Technik. Welche auf Grundlage des Arbeitsschutzgesetzes (ArbSchG) dementsprechend an zu wenden ist.

Ohne die Durchführung der Hygieneprüfung und ggf. entsprechende Veranlassungen aus den Ergebnissen, ist des Arbeitgebern nicht möglich die Einhaltung des ArbSchG §4 dokumentiert nach zu weisen.

Ich kann daher nur dringend anraten, die regelmäßigen Kontrollen und Prüfungen entsprechend dieser VDI Richtlinie durch zu führen.

Durch meine Funktion als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Lüftungs- und Klimatechnik ist eine gewissenhafte und neutrale Ausführung der Hygieneprüfung gewährleistet. Die Ausbildung nach VDI 6022 Kat. A sichern dazu die notwendigen Fachkenntnisse.